Alle Wege führen ans Ziel

Wohin geht es denn als Nächstes?

Wohin führt mich dieser Weg?

Kennst Du diese Fragen auch?

Musst Du es schon immer ganz genau wissen, was als Nächstes kommt? Und was tust Du damit? Bist Du dann beruhigt, weil ja jetzt scheinbar alles unter Kontrolle ist?

In der vergangenen Woche hatte ich eine Coachee, die immer gerne Berechnungen anstellt, was als Nächstes passiert. Dabei ist sie allerdings auch gerne in ihrem Kopfkino unterwegs. Sie „vermutet“ was passieren wird und rechnet schon eine Alternativroute aus, die sie von der geplanten Reise wegbringen wird. Weil die Hauptroute (der Plan wie alles sein sollte) offenbar nicht mehr realisierbar ist, macht sie gleich Parallelwelten auf, denen sie dann folgen wird.

Hinter unserer Idee, ständig wissen zu wollen was als Nächstes kommt, steckt schlussendlich immer die Angst, die Kontrolle über den Weg zu verlieren. Und damit rauben wir eigentlich dem Leben auch die Chance, uns zu überraschen und zu beschenken.

Wie erfrischend ist es, wenn wir dann einmal vom Weg abkommen und das GPS (das innere GPS und auch das in unserem Auto) uns scheinbar fehlleiten. Mitunter erwartet uns dann etwas, was wir niemals gedacht hätten und was in irgendeiner Weise richtig für uns ist.

Vor einigen Jahren war ich in der Bretagne unterwegs. Ich hatte das GPS komplett ausgeschaltet und fuhr einfach intuitiv bei jeder Weggabelung rechts oder links, ganz wo es mir besser gefiel. Nach einigen Stunden bekam ich Hunger und Durst und hielt in einem kleinen Dorf, fand ein Bistro und bekam dort ein köstliches Baguette und einen Kaffee. Bei einem kleinen Plausch mit den Bretonen bekam ich den Tip für eine Übernachtung in einem nahen Chateau. Als ich dort ankam, kochte Laure, die Hausherrin, gerade salzige Karamellen. Wir hatten drei wunderbare Tage, viel Lachen und gute Gespräche. Wir haben uns danach sehr oft wieder gesehen denn auf meiner Reise nach Jersey machte ich gerne für eine Nacht Rast in ihrem kleinen BnB. Es war eine der Begegnungen, die man als Schatz in sich tragen kann.

Wie offen bist Du für einen neuen Weg?

Ein ganz alternatives Ziel?

Kannst Du Dich noch überraschen lassen? Bist du bereit für ein Abenteuer?

In Irland sehen Wege manchmal ganz harmlos aus und wenn man schliesslich um die Ecke biegt, steht man zwischen hunderten von Schafen. Oder vor einem steilen Felsabgrund, der uns dazu bringt den ganzen Weg zurück zu gehen und wieder anders abzubiegen.

Bist du dazu bereit? Einmal zurück zu gehen und Dich neu auszurichten?

Oder zu vertrauen dass Du schon dort ankommen wirst wohin du willst, auch wenn es ein Umweg zu sein scheint?

Alle Wege führen schlussendlich ans Ziel. Jeder Weg geht immer weiter. Das Leben ist nicht Stillstand, die Zeit vergeht, jeden Tag gehen wir voran.

Mach einen grossen Schritt und probiere den nächsten und neuen Weg aus. Voller Vertrauen dass er Dich weiterbringen wird. Wir können nicht festhalten an unserem inneren GPS. Das Leben birgt Gefahren und Überraschungen, Umwege und Stolpersteine. Und vielleicht auch ein bisschen Magie und Wunder.

Wer weiss, wo Du landest.

Willkommen in der Adlerperspektive.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s