Luxuriööös

Was ist für Dich Luxus?

Luxus wird oft gleich gesetzt mit Dingen, die man haben kann. Es gibt eine Luxusgüterindustrie, Luxusautos, Pelze, Juwelen, 5 Sterne Hotels, Privatjets, Events der Extraklasse…. es nimmt kein Ende mit der Luxuskonsumation….

Aber was ist Luxus für Dich?

Im Duden steht, dass Luxus vom lateinischen „luxus“ kommt und eigentlich mit „Verschwendung“ übersetzt wird. Es heisst aber auch: „üppige Fruchtbarkeit“. Was mir persönlich sehr viel besser gefällt… üppige Fruchtbarkeit!

Am Wochenende durfte ich mein Geburtstagsgeschenk geniessen. Meine Freundin hatte mich für ein Wellness Weekend eingeladen, nach Österreich, ins Land in dem man das Wort „Gastfreundschaft“ wirklich lebt. Das Hotel war schön, sehr sauber und gepflegt. Vor allem aber waren die Menschen sehr sehr herzlich. Man fühlte sich wie im Schlaraffenland, kein Wunsch blieb unerfüllt. Alles wurde grosszügig zur Verfügung gestellt. Nicht nur Dinge, die man konsumieren konnte, vor Allem war es Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit. Wir haben nicht nur im schönen Wasser gebadet sondern auch in Zuwendung. Das war Luxus pur: Sich aufgehoben und willkommen fühlen. Balsam für die Seele.

Wenn also „üppige Fruchtbarkeit“ bedeutet, dass etwas fruchtbar ist, dann das: den Boden bereiten für Dinge, die wachsen und gedeihen können. Etwas zur Verfügung stellen aus dem etwas Neues, Frisches entstehen kann.

Zeit haben! Ist Zeit Luxus für Dich?

Bedient, umsorgt, gehalten werden – ist das Luxus für Dich?

Freunde haben, die dich einfach verstehen und fühlen, denen Du Dich nicht erst mühsam erklären musst… ist das Luxus für Dich?

Auswählen können – verstehst Du den Luxus dahinter?

Sich langsam und achtsam bewegen können, ist das Luxus für Dich?

Welchen Rahmen, welche Bedingungen des Lebens brauchst Du, um zu gedeihen? Welchen Boden musst Du Dir bereiten oder im Aussen antreffen, damit Du Dich entspannt entfalten kannst?

Weisst Du, dass alleine Atmen, sich bewegen, frisches Wasser trinken, gut schlafen, warm haben, sicher sein – schon Luxus sein kann?

Luxus ist Kultur. Man muss Luxus verstehen, um ihn gewohnheitsmäßig zu praktizieren und im Lebensstil anzuwenden. Heutzutage gibt es zwei verschiedene Arten von Luxus: den selektiven und den massentauglichen. Luxus heisst ja auch: Weit über den üblichen Lebensstandart der meisten hinaus zu gehen.

Wenn man diesen Gedanken verfolgt: Weit über den üblichen Lebensstandart hinaus gehen, dann bekommt Luxus auf einmal eine ganz neue Bedeutung. Denn: Was ist der übliche Lebensstandart? Lebt dieser Lebensstandart auch in Rhythmen von Arbeiten-Freizeit-Alltag-Wochenende? Und in der Normalität von Beziehungen, Wohnformen, Berufswahl?

Was ist dann also Luxus für Dich?

Dass Du den Beruf DEINER WAHL hast?
Deine Leidenschaften ausleben kannst?

Die Beziehungen in deinem Leben Dich zum Wachsen bringen?

Du klares frisches Wasser hast, die Wahl Deines Essens selbst bestimmst?

Dass Du diesen Blog lesen kannst, dass ich diesen Blog jede Woche schreiben kann, das ist auch Luxus. Denn dafür braucht man oder konsumiert man: Inspiration.

Etwas, das in den meisten Leben nicht mehr vorkommt. Etwas, das man oft im Einerlei (des durchschnittlichen) Lebens nicht mehr findet.

Gehe diese Woche doch einmal mit dem Augenmerk auf all den Luxus, der Dich umgibt, den Du geniessen kannst, der Dir gut tut, Dich bereichert, inspiriert, beschenkt, verwöhnt.

Siehst Du?

Willkommen in der Adlerperspektive!

Ach und wenn Du noch mehr davon möchtest, hier die ultimative Empfehlung:

https://fritschamberg.at/?gclid=EAIaIQobChMI5peQ1IGv9wIVEQOLCh1AwwXfEAAYASAAEgJZffD_BwE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s