Neujahr und Plan A – JETZT!

Schon steht er wieder an, der Jahreswechsel. Hast Du einen Vorsatz für das neue Jahr? Wirst Du es schaffen, das umzusetzen?

In den vergangenen Jahren hatte ich viel mit grossen Plänen und Visionen zu tun. Jeder Coachee schreibt nach einem gelungenen Coaching eine Vision, wie er das Leben fortan leben will. Mehr als die Hälfte der Coachees aber verweigert diese letzte Aufgabe, sagt er würde sich dann melden, wenn sie geschrieben wäre. Dabei bleibt es dann in der Regel. Ich höre nichts mehr, meist für immer, manchmal für Jahre. Die Umsetzung der Pläne, das wirklich wirklich gehen für die eigenen gefundenen Wahrheiten ist scheinbar genau die Schwelle, über die nicht einmal die Menschen kommen, die eigentlich richtig viel Anlauf geholt haben.

Meist versanden grossartige Ideen, meist scheitern wir mit unserem Plan A. Nicht weil er nicht machbar wäre, sondern weil uns eben die Lethargie wieder einholt.

Weil Plan B – die verdammte Komfortzone – eben einfach gemütlicher ist.

Niemand hat je gesagt, dass Plan A einfach ist. Niemand hat je gesagt, dass er uns sofort glücklich machen wird. Denn für Plan A braucht es mehr als ein bisschen Motivation, ein paar schöne dekorative Sprüche an unserer Wand, mehr als ein breites Lächeln. Plan A kostet Disziplin. Blut, Schweiss und Tränen. Und: Die Umwelt will uns scheitern sehen mit unseren grossen Zielen. Warum? Weil sie dann beruhigt sagen kann: „Siehst Du, habe ich doch sowieso gewusst. Deswegen war ich schlau und hab mich gar nicht erst angestrengt“.

Wir sind gut im Ausreden erfinden. Wir sind super gut im Ausweichen.
Und so ganz nebenbei geht unsere gesamte Lebenszeit vorbei. Unser Leben besteht nur noch aus „hätte, wäre, würde, wenn“ und wir machen das Umsetzen der Ziele, das Umsetzen von Plan A abhängig von dem Umständen, unserem gesamten Gesundheitszustand, der Sonne, dem Wetter, dem Glück, dem Lottogewinn, den richtigen Chancen, dem nächsten Partner, dem Jobangebot.

Ich behaupte: Wir alle haben die Chance, etwas aus unserem Leben zu machen. Und wir müssen sogar. Mein Geistesvater C.G.Jung hat einmal gesagt: Wenn man seine Berufung im Leben gefunden hat, wenn man weiss, nach was das Herz strebt, dann gibt es keinen Wunsch mehr, das zu erfüllen, dann ist es unsere heilige Pflicht das zu tun. Wir müssen dem Drang unseres Herzens

G E H O R C H E N.

Weisst Du denn was Du willst? Kannst Du es Dir eingestehen? Kannst Du es aussprechen und dann diese Aufregung fühlen, die Du spüren kannst wenn Du weisst: JA das könnte ich wirklich?

Oder schreckst Du vor Deinen eigenen grossen Wünschen zurück, magst sie nicht laut aussprechen, weil es so schmerzhaft ist, dass Deine Angst dich davon abhalten wird, sie zu erreichen?

Bist DU mutig genug in die Welt zu gehen und zu sagen:

Ich will

Ich kann

Ich werde ?

Willst Du Dein Potential jetzt endlich leben, Mensch?

Willst Du 2020 nutzen um die grossen Schritte zu machen, mutig zu sein, durchzuhalten: Plan A und nichts als Plan A?

Was Du brauchst? Ein wildes, ein couragiertes Herz. Und Kraft. Verbündete. Du musst es laut sagen: DAS WILL ICH. Und dann alles dafür tun, es zu erreichen. Dann werden sich die nächsten Schritte spielerisch ergeben, wir werden die richtigen Menschen treffen, durch „Zu-fall“ an die richtigen Orte gelenkt.

Brich auf. Wenn es sein muss: Brich aus.

Aber bleib nicht länger auf der Wartebank.

Komm raus aus der Komfortzone. Sie ist der Tod all Deiner Kreativität.

Komm raus aus der Warteposition. Geh in die Vollen.

Halte Dir nicht alle Türen offen, sonst wirst Du immer im Flur bleiben.

Schreite mutig und kraftvoll, motiviert über die Schwelle: 2020 soll Dein Jahr werden. Hol Dir was Du willst: Es ist DEIN Leben. Und es wartet schon so lange darauf sich zu erfüllen.

Und Neujahr 2021? Da kannst DU Dir die Früchte eines reichen, abenteuerlichen und grossartigen Jahres anschauen.

Ich wünsche Dir ein grossartiges grossartiges neues Jahr.
Willkommen in der Adlerperspektive.

 

und wenn Du noch ein bisschen mehr Rückenwind brauchst: http://www.go-wild-coaching.ch

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s