Ça et la route barrée

Kennst Du das, wenn du zu einem Moment sagen willst: Verweile doch Du bist so schön? Es ist übrigens ein Zitat aus Goethe’s Faust. Aber heute wollte ich das sagen.

Ich fuhr knapp 700 sehr entspannte Kilometer ins Centre val de Loire, nach Bourges. Es war fantastisches Wetter, wie immer, wenn ich nach Jersey unterwegs bin, ging es direkt nach der französischen Grenze los: Stahlblauer Himmel und Schäfchenwolken. Freundliche Menschen, melodische Sprache, freie Autobahnen und charmante Hügel mit weissen Kühen und Schafen. Immer, wenn ich in Frankreich bin, fühle ich, dass ein Teil meines Herzens Französin ist und ich erträume mir ein anderes Leben.

Und als ich plötzlich dieses Schild sah – die Strasse ist hier zuende… dachte ich: Okay, ich bleibe. Ich suche mir so ein schönes verlassenes Haus (warum gibt es soviele davon, wo sind die alle hin?) und niste mich ein und schreibe. Dann treffe ich Angelique, Pierre oder Luc, gehe zum Singen mit Philippe und Antoine und schmelze so rein in dieses französische Leben.

Bis…. na ja, bis ich dann wieder weiter will. Auf meine kleine Insel im Meer, nach Südengland, in die grüngrünen Hügel von Wales, zu der scharfen und klaren Energie der schottischen Highlands, zum Tanzen nach Irland und dann immer immer weiter… Und überall verschmelze ich, wenn ich sehe, dass eine Strasse endet.

Kennst Du das, dass man an einem Ort einfach bleiben will, weil sich gerade alles richtig anfühlt? Hier sind lauwarme 24 Grad, die Vögel geben ein Abendkonzert und das Chateau, in dem ich gerade verweile, strahlt echte Ruhe und Geborgenheit und Schönheit aus. Ein Ort zum Bleiben. Zum Dasein und Hingehörenwollen.

La vie est belle!

Spürst Du das auch, dass das Leben auch manchmal einfach gut ist, ohne viel Tamtam, einfach, weil Dein Herz mal für einen Moment ausruhen kann? Heute auf der Fahrt hatte ich ein Voicemail Gespräch mit einer lieben Freundin, der ich ein Video schicken konnte, das ich schon oft hier im Blog erwähnt habe. Aber wieder und immer wieder will ich es empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=OVQQ3An4csE

Weil es diesen Platz im Herz gibt, in dem alles einfach nur gut, schön und nährend ist, wenn die Gedanken aufhören können uns durchzudrehen.

So, jetzt gehe ich an den See und lege mich ins Gras. Vielleicht schmelze ich einfach so in den Boden hinein und bleibe…

und wenn nicht: Geht die Reise einfach weiter. Jede Reise. Das Leben.

Da, wo Du das Leben spüren kannst, da ist es auch: C’est la vie!

img_1034

Hinterlasse einen Kommentar